Aktuelles

Ausflug Niedersulz Museumsdorf 

Die Otterklasse und Oupsklasse besuchten das Museumsdorf in Niedersulz. Besonders interessant waren dabei die alte Schule und für die jüngeren Kinder die Tiere. 

 

Vorlesen im Kindergarten 

Auch dieses Jahr besuchte unsere 3. Klasse den Kindergarten Seyring, um den Kindern Bilderbücher vorzulesen. 

 

Ausflug zur Rosenburg 

Gemeinsam fuhren die 3. und 4. Klasse zur Rosenburg. Dort konnten die Kinder eine interessante Burgführung erleben und die 4. Klasse auch noch eine Greifvogelschau. Am Ende hatten die Kinder noch Zeit den Spielplatz zu erkunden. 

 

Projekttage der 4. Klasse in Carnuntum 

Auf den Spuren der Römer begab sich die Oupsklasse in Carnuntum. Trotz Hitze wanderten wir zum Heidentor und machten einen spannenden Workshop in Amphitheater. Beim Abendessen feuerten die Kinder Österreich bei der Fußball WM gegen Argentinien an. Anschließend wurde der Spielplatz noch erkundet und in der heißen Therme übernachtet. Nach einer kurzen Nacht erkundeten wir am nächsten Tag noch das römische Stadtviertel. 

 

Siegerehrung Laufen gegen Krebs, Känguru der Mathematik und Sumsi Cup 

Zum Start in unsere Musicalwoche nutzen wir die Bühne gleich für unsere Siegerehrungen. Alle Kinder freuten sich über ihre Auszeichnungen! Beim Laufen gegen Krebs gab es Medaillen in jeder Schulstufe und jeweils einen Gesamtsieger in der GS1 Siona und in der GS2 Raphael. 

Bei Känguru der Mathematik gab es für jede Schulstufe Urkunden und einen Schulsieger mit Chiara (4.Klasse), die die meisten Punkte in der Schule erreichen konnte. 

 

Sportfest am 5. Juni 

Auch heuer veranstalteten wir gemeinsam mit vielen Eltern und dem Elternverein wieder ein tolles Sportfest! Das Wetter war nicht perfekt, aber trotzdem waren alle Beteiligten in Bewegung. Die Kinder hatten Spaß und am Schluss gab es als Belohnung ein Eis vom Elternverein, 

 

Ausflug Tiergarten Schönbrunn 

Die Mehrstufenklassen und die Otterklasse besuchten den schönen Tiergarten Schönbrunn in Wien. 

 

Besuch bei der Gemeinde Gerasdorf 

Die 4. Klasse wurden am 18. Mai von der Gemeinde Gerasdorf ins Gemeindeamt eingeladen. Es gab eine Gesprächsrunde mit dem Bürgermeister und Vizebürgermeister und eine Führung durch die unterschiedlichsten Abteilungen. Das Highlight waren natürlich die gegrillten Würstchen vom Bürgermeister höchst persönlich. 

 

 

Fahrrad Workshop

Die 3. und 4. Klasse durfte auch heuer wieder an einem Fahrrad Workshop teilnehmen. Nachdem das Richtige aufsetzen des Helms besprochen und geübt wurde, konnten die Kinder auch wichtige Übungen mit ihrem Fahrrad absolvieren. Die 4. Klasse konnte sich optimal für die anstehende Fahrradprüfung vorbereiten und noch wichtige Tipps und Erfahrungen mitnehmen. 

 

SUMSI Cup 2026

Was für ein toller Erfolg! Als kleine Schule haben wir von 12 Schulen den hervorragenden 6. Platz gemacht! Ein Spiel wurde nur verloren und das in der letzten Sekunde. Die Kinder haben nur zwei Gegentreffer im Turnier erhalten. Durch den enormen Teamgeist konnten kleine Schwächen ausgeglichen werden. Wir alle sind besonders stolz auf unsere Fußballer! 💪⚽

 

Flurreinigung 

Alle Kinder unserer Schule sammelten wieder fleißig Müll im Ort, damit er sauber und schön bleibt. 

 

Ausflug St. Pölten 

Auch heuer besuchte die vierte Klasse die Landeshauptstadt St. Pölten. Es wurde der Landtag besichtigt und die Altstadt. Ein gemeinsames Mittagessen durfte nicht fehlen.

 

Besuch des AWS Abfallzentrums Schwechat 

Die vierte Klasse durfte einen ganzen Vormittag  im Abfallzentrum Schwechat verbringen. Nach spannenden fünf interaktiven Stationen und einem Mittagessen, konnten die Kinder auch eine Sammelstelle besichtigen und wichtige Informationen zum Müll trennen erhalten. 

 

Faschingsfest

Auch heuer feierten wir gemeinsam Fasching mit Umzug im Schulhaus und das beste Kostüm wurde gewählt! Der Sieg ging an Marco aus der 3. Klasse. 

 

Eislaufen in Matzen 

Auch heuer fuhr die ganze Schule wieder zweimal nach Matzen Eislaufen. Alle Kinder waren fleißig am Eis und hatten viel Spaß an der frischen Luft. 

 

 

Weihnachtswerkstatt 

Mit Hilfe vieler Eltern konnten wir zwei Tage vor Weihnachten für unsere Kinder einen tollen Vormittag mit vielen Basteleien und auch anderen Stationen anbieten. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schulmesse 

 

Sammelaktion „Kilo gegen Armut“ 

Heuer nahm unsere Schule an der Aktion „Kilo gegen Armut“ teil. Es wurde fleißig gesammelt und viele Familien können nun damit unterstützt werden.

 

Ausflug 3. Klasse Schulmuseum 

Die 3. Klasse besuchte im Herbst das Schulmuseum in Michelstetten. Dort durften sie entdecken, wie es vor über 100 Jahren in der Schule aussah. Im Anschluss an die Führung konnten sie noch mit alten Federn und Tinte schreiben, sowie auf Schiefertafeln die alte Schulschrift üben.

 

Lesenacht 4. Klasse

Vor den Herbstferien fand die Lesenacht der vierten Klasse statt. Nach dem gemeinsamen Essen der Pizza machten die Kinder einen spannenden Escape Room zum Thema Halloween. Vor dem Schlafengehen erkundeten wir die Schule mit der Taschenlampe. Dann wurde noch gelesen und schließlich auch geschlafen. Am nächsten Tag durfte ein gemeinsames Frühstück nicht fehlen. Danke auch an die Eltern für die Mithilfe bei der Organisation! 

 

 

Ausflug Fossilienwelt Stetten 

Die MSK 1+2, die 3. und 4. Klasse besuchten die Fossilienwelt in Stetten. Nach einer sehr interessanten Führung durch die Geschichte unserer Umgebung, gruben die Kinder mit viel Begeisterung nach Perlen, Muscheln und Haifisch Zähnen. Auch die Spielplätze wurden ausgiebig genützt. Ein gelungener Vormittag!

 

Schöpfungsgeschichte 

Die röm.kath. Religionskinder der 4. Klasse gestalteten ein Video zur Schöpfungsgeschichte. 

 

Technik und Design 

Die SchülerInnen der 3. Klasse haben im Technik und Design- Unterricht eine eigene Kugelbahn designt und gestaltet.

 

Robotik Workshop 

Die 4. Klasse durfte im September in die Welt der Roboter und Programmierer eintauchen. Alle Kinder waren voll konzentriert und begeistert bei der Sache. Jeder konnte einen Roboter zum „Leben“ erwecken und Befehle programmieren. Nun dürfen uns bis Jänner noch vier Roboter begleiten und auch die anderen Kinder der Schule haben die Möglichkeit das Programmieren auszuprobieren! 

 

Ausflug Ernstbrunn 

Die ganzen Schule besuchte am 12. September den Tierpark Ernstbrunn. Gemeinsam konnten die Kinder die Wildtiere hautnah erleben.